aus dem Vorwort ...

Als ich im Dezember 2014 nach mehr als 20 Jahren mein Waldhorn wieder ernsthaft zur Hand nahm, war ich kurz davor, völlig zu verzweifeln. Von den Fähigkeiten, die ich meiner Meinung nach bis zum Alter von 20 Jahren erworben hatte - nach 12 Jahren Horn lernen, war fast nichts mehr geblieben.

Was noch schwerer wog, als der – fast ohne Übung und Training – vorhersehbare Verlust von Ansatz und Spieltechnik, war die Schwierigkeit, den schönen, weichen Waldhornklang wieder erzeugen zu können, den ich immer so geliebt hatte.

Die gängige Literatur (Farkas, Franz, Vecchietti) die ich noch im Schrank hatte, war zwar wertvoll, für mich als Vollzeit berufstätigen Familienvater aber in der präsentierten Form wenig praktikabel: erst 3 und mehr Stunden Übungspensum pro Tag würde nach den gängigen Hornschulen zum Ziel führen. Wie also das Horn wieder lernen ohne einen immensen Zeitaufwand ins üben stecken zu müssen?

Zum Glück stieß ich nach kurzer Zeit auf die Technik von Andrew McAfee. Durch seine Hilfe und die von ihm entwickelte Ansatztechnik habe ich (bei überschaubarem Zeitaufwand) meinen Klang und Tonumfang deutlich verbessern können. Besonders beeindruckt hat mich die absolute Fokussierung auf einen schönen Klang – den weichen und romantischen Klang, den ich mir für mein Hornspiel immer gewünscht hatte.

Natürlich kann keine Technik und kein Lehrer die Notwendigkeit zu üben ersetzen – mit einer effizienten Technik kann jeder Waldhornspieler aber deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Damit möglichst viele Menschen die Freude am Waldhorn entdecken, erhalten oder wieder entdecken können, habe ich – obschon es sicher bereits eine große und hervorragende Auswahl an professionell verlegten Hornschulen und sehr viel Material im Internet gibt – die McAfee Methode ins Deutsche übertragen. Meine Frau, eine geprüfte Dolmetscherin und Übersetzerin hat die Übersetzung dann durchgeführt.

Informationen, um wieder Waldhorn mit Spaß anzufangen oder weiterzumachen: Die McAfee Methode - Ansatz Lehrbuch (PDF eBook, nur download)

Luisa Ferrero & To b ias He  inz
München, im April 2016

 


  • Waldhorn lernen Leseprobe
    Inhaltsverzeichnis 1
  • Inhaltsverzeichnis 2
    Inhaltsverzeichnis 2
  • Waldhorn lernen Leseprobe
    Inhaltsverzeichnis 3
  • Prinzipien Waldhorn Ansatz
    5 Prinzipien
  • Horn Ansatz Aktionen
    Ansatz Aktionen
  • Horn üben mit guter Intonation
    Intonationsbeispiele
  • Tripelzunge
    Tripelzunge
  • Doppelhorn Zusatzmaterial
    Zusatzmaterial
  • Bindeübungen auf dem Waldhorn
    Bindeübungen
  • Waldhorn lernen Leseprobe
    Transponieren
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok